Chronik Chorifeen

Foto 2004

Gemeinsam singen ist wie eine Brücke:

                 Sie verbindet Menschen miteinander!

Chorifeen, der gemischte Chor des GV Eintracht 1869 Watzenborn-Steinberg e.V.

Seit 1869 engagieren sich die Mitglieder der Eintracht Watzenborn-Steinberg e.V. für den Chorgesang. Als Männergesangverein gegründet, beschlossen einige Mitglieder im Jahr 2002, neue Wege zu gehen und sich mit der Gründung eines gemischten Chores auch den Frauen und der Jugend zu öffnen.

Am 28. September 2002 startete das Chorprojekt „Junger gemischter Chor“, die Chorifeen, mit 26 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Dirigent Daniel Sans.

Im Oktober 2003 übernahm Stefan Spielberger den Taktstock. Das Repertoire wurde erheblich erweitert, gesungen wurde deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch und Latein. Einen Höhepunkt erlebte der Chor im April 2006, als er seine erste Auslandskonzertreise nach Riva del Garda / Italien unternahm und bei einem internationalen Konzert im Auditorium Chiesa San Giuseppe auftrat.

Im Dezember 2008 verabschiedeten sich die Chorifeen von Stefan Spielberger, am 29. Januar 2009 übernahm Torsten Schön den Chor, der ihn erfolgreich bis 2017 leitete. Vom Frühjahr 2018 bis Ende Juli 2023 wurde der Chor von Karina Kardaschewa geleitet.

Mit Stefan Spielberger konnte der GV Eintracht im September 2023 einen sehr gut ausgebildeten, hoch motivierten und engagierten Chorleiter wiedergewinnen.

Die aktuell 40 Sängerinnen und Sänger nehmen regelmäßig an den Chorproben, ganzen Probentagen, Probenwochenenden und Stimmbildungsseminaren teil.

Zielsetzung für die Zukunft ist die gesang- und stimmliche Weiterentwicklung des Chores sowie das Einstudieren neuer und anspruchsvoller Chorliteratur aller Stilrichtungen.

Schön wäre es, wenn die Sängerinnen und Sänger der Chorifeen mit ihrem Chorleiter die gute Entwicklung fortsetzen könnten und in Harmonie einem Motto treu blieben:

Erfolge sind schön, die Freude am Singen ist schöner!