Nachwuchsprobleme, die Corona-Pandemie: Viele traditionelle Gesangvereine auch im Kreisgebiet stellen sich derzeit die Frage, wie sie in den kommenden Jahren weiterexistieren wollen. Zwei alte Chöre in der »Singenden Stadt« Pohlheim haben sich für den pragmatischen Weg entschieden.
Pohlheim (gdp). Die »Candlelight«-Atmosphäre bei »Immer mal wieder sonntags« im Saal des Grünen Baums war nicht nur der Gemütlichkeit, sondern auch dem Thema Energiesparen gewidmet. Harmonisch warm waren die Quartettklänge der Simply 4 Friends mit Sopranistin Christiane Linke, Sabine Schindler (Alt), Wolfgang Fey (Bass) und Guido Linke (Tenor und Gitarre).
»Sing dein Lieblingsstück«: So lautete der Aufruf und Titel des Chorkonzertes am Samstagabend in der Volkshalle, zu dem der Sängerkreis Gießen aufgerufen hatte.
Samstagabend, 18 Uhr, im Turm von »St. Martin« hoch oben über Watzenborn-Steinberg läuten die Glocken das Wochenende ein und zeitgleich füllte sich die katholische Kirche mit über 100 Gästen für das Sommerkonzert der Chorifeen. Dazu hatten sie aus Anlass ihres 20. Geburtstags eingeladen.