Aktuelles
Was ist los?
Neues Chorprojekt startet
drei Chören und das Kammerorchester HMK 2 der Bundeswehr Kassel von 1985 planen gemeinsames Jubiläumskonzert
Geplant ist ein gemeinsames Chor- und Orchesterprojekt mit den Chören „Sine-Nomine“, „Chorifeen“ im GV Eintracht Watzenborn-Steinberg, dem GV „Germania“ Ober-Hörgern und 15 Profimusikern des Kammerorchesters HMK 2 der Bundeswehr Kassel, Jahrgang 1985, dessen Mitglied der Chorleiter Stefan Spielberger, der die Gesamtleitung des Projektes innehat, ist.
Dank seiner weitreichenden Kontakte kann dieses einzigartige Projekt auf die Beine gestellt werden.
Im Rahmen des Projekts sollen unter anderem das „Stabat Mater“ von Rheinberger, die „Deutsche Messe“ von Schubert sowie zehn weitere geistliche und weltliche Lieder einstudiert werden.
Die Aufführung dieses Projekts wird am Mittwoch, den 23. April 2025, um 19:00 Uhr unter dem Titel „40 Jahre Kammerorchester HMK 2 der Bundeswehr Kassel“ stattfinden.
Zudem wurde der Projektchor vom Kulturamt der Gemeinde Ober-Vellach in Kärnten wieder zu einer Konzertreise eingeladen. Diese ist vom 24. bis 28. April 2025 geplant und wird von vier Profimusikern und der Organistin Anja Martiné (Kantorin in Laubach) begleitet. Dort wird der Chor gemeinsam mit den Musikern ebenfalls ein Konzert geben und die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes übernehmen.
Auch ein interessantes Rahmenprogramm ist vorgesehen.
Die Proben zu dem Projekt werden im 14-tägigen Rhythmus (ungerade Wochen) donnerstags um 19:00 Uhr im Gasthaus „Grüner Baum“ in Watzenborn-Steinberg erfolgen.
Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
„Sommerkonzert 2024″
die Chorifeen, der gemischte Chor im Gesangverein Eintracht, besteht nun schon seit über 20 Jahren. Was einst als Chorprojekt begann, hat sich wahrhaft gut entwickelt.
Singen macht glücklich, sei es unter der Dusche oder heimlich im Auto. Doch wie wunderbar ist es, dies mehrstimmig in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu erleben, wie es den derzeit rund 40 Sängerinnen und Sängern der Chorifeen möglich ist. Mit Stefan Spielberger konnten wir einen großen Motivator und Meister seines Fachs für die Aufgabe des Chorleiters gewinnen.
Ende Mai unternehmen wir eine Chorreise nach Dresden, bei der ein Highlight das Konzert mit dem Konzertchor Riesa in unserer Partnerstadt Strehla sein wird. Am 9. Juni möchten wir auch unserem heimischen Publikum die Möglichkeit geben, das Konzertprogramm zu genießen.
Dabei unterstützen uns der Männerchor Singgemeinschaft „Eintracht/Germania“ und der gemischte Chor des GV „Germania“ Ober-Hörgern.
Der junge Organist Rolf Diehl aus Laubach wird uns zudem auf der Orgel begleiten. All das zusammen verspricht, ein kurzweiliges und ansprechendes Konzert zu werden.
Daher möchten wir Euch herzlich einladen, unser Konzert
am 9. Juni 2024 um 16:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Martin
mitzuerleben. Der Eintritt ist frei!
Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und hoffen, Euch mit unserer Musik eine Freude bereiten zu können.
Chorreise nach Dresden
die Chorifeen werden vom 29. Mai bis zum 03.Juni 2024 eine Konzertreise nach Dresden unternehmen.
Wir möchten Euch einladen, gemeinsam mit den Chorifeen auf dieser Reise eine fantastische und inspirierende Zeit zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Egal, ob Ihr mitsingen oder einfach nur mitfahren möchtet, meldet Euch einfach zeitnah bei Kerstin Westbrock (Tel.: 06403/1334). Es sind noch einige Plätze frei.
1. Tag: Mittwoch, 29. Mai
Anreise mit modernem Reisebus nach Dresden.
Abstecher nach Meißen mit Stadtbesichtigung und Besichtigung der Porzellanmanufaktur in Meißen.
Übernachtung im „Radisson blu“ -Hotel in Radebeul
2. Tag: Donnerstag, 30. Mai
Stadtbesichtigung mit Stadtführung in Dresden (Rundgang und Rundfahrt)
Um 13:00 Uhr – Singen der Chorifeen in der Frauenkirche unter der Leitung von Stefan Spielberger
Der restliche Tag steht zur freien Verfügung
3. Tag: Freitag, 31. Mai
Geplant ist eine erlebnisreiche Tour mit ortskundiger Reiseleitung durch das sächsische Elbland.
Tagesfahrt durch das Elbsandsteingebirge mit Schifffahrt auf der Elbe.
4. Tag: Samstag, 1. Juni
Dieser Tag steht im Zeichen des Chorkonzertes.
Um 17:00 Uhr beginnt das Konzert mit dem „Konzertchor Riesa“ in der Kirche zu Strehla!
5. Tag: Sonntag, 2. Juni
Tagesfahrt nach Görlitz mit Stadtführung
6. Tag: Montag, 3. Juni
Rückfahrt nach Pohlheim
Hier ist ein Besuch der Stadt Weimar mit Stadtführung geplant.
„Gemeinsam überleben“
Gießener Allgemeine Zeitung vom 04.11.2022
Nachwuchsprobleme, die Corona-Pandemie: Viele traditionelle Gesangvereine auch im Kreisgebiet stellen sich derzeit die Frage, wie sie in den kommenden Jahren weiterexistieren wollen. Zwei alte Chöre in der »Singenden Stadt« Pohlheim haben sich für den pragmatischen Weg entschieden.
Musik und Energie sparen im Teelichteschein
„Immer (mal) wieder sonntags“
Gießener Allgemeine Zeitung vom 04.11.2022
Simply 4 Friends mit (v. l.) Christiane Linke, Sabine Schindele, Wolfgang Fey und Guido Linke mit Gitarre. © Günther Dickel
Pohlheim (gdp). Die »Candlelight«-Atmosphäre bei »Immer mal wieder sonntags« im Saal des Grünen Baums war nicht nur der Gemütlichkeit, sondern auch dem Thema Energiesparen gewidmet. Harmonisch warm waren die Quartettklänge der Simply 4 Friends mit Sopranistin Christiane Linke, Sabine Schindler (Alt), Wolfgang Fey (Bass) und Guido Linke (Tenor und Gitarre).
„Sing dein Lieblingsstück“
Der ganze Saal singt mit
Gießener Allgemeine Zeitung vom 11.10.2022
Die Chorifeen mit Dominik Rudolph (Anmoderation) und Volker Purdak am Flügel © Günther Dickel
»Sing dein Lieblingsstück«: So lautete der Aufruf und Titel des Chorkonzertes am Samstagabend in der Volkshalle, zu dem der Sängerkreis Gießen aufgerufen hatte.
„Thank you for the music“
Gießener Allgemeine Zeitung vom 04.07.2022.
Die Chorifeen glänzen gesanglich, während vor den Kirchenfenstern die Abendsonne untergeht. © Günther Dickel
Samstagabend, 18 Uhr, im Turm von »St. Martin« hoch oben über Watzenborn-Steinberg läuten die Glocken das Wochenende ein und zeitgleich füllte sich die katholische Kirche mit über 100 Gästen für das Sommerkonzert der Chorifeen. Dazu hatten sie aus Anlass ihres 20. Geburtstags eingeladen.